Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9 Slide 10

Elfriede Steils verstorben

Liebe Schützenschwestern, Liebe Schützenbrüder,

am 22.11.2017 verstarb unsere Schützenschwester Elfriede Steils.
Das Seelenamt ist am Montag, 27.11. um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph zu Bamenohl  statt. Anschließend findet die Beisetzung auf dem kath. Friedhof Bamenohl statt.

Karl-Dieter Sieler verstorben

Liebe Schützenschwestern, Liebe Schützenbrüder,

am 21.11.2017 verstarb unser Schützenbruder Karl-Dieter Sieler.
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 01.12.2017 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St.-Johannes-Nepomuk zu Finnentrop statt. Anschließend findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Einladung zur Abrechnungsversammlung

Wir laden alle Bürgerschützen zur Abrechnungsversammlung in den Mittelsaal der Festhalle ein.

Oktoberfest 2017

Jetzt schnell Karten sichern!

oktoberfest@bsv-finnentrop.de

Schützenfestbilder online

3 Wochen sind schon wieder seit unserem Schützenfest vergangen. Somit ist es an der Zeit, die schönen Stunden in Bilder noch einmal revue passieren zu lassen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bilder Samstag
Bilder Sonntag
Bilder Montag

BSV-Echo 2017 - jetzt online

Unser aktuelles BSV-Echo ist nun auch in digitaler Form auf unserer Webseite erhältlich. Wir wünschen schon einmal viel Spaß beim Lesen!
LINK

kein Bild

Kaffeetrinken in der Festhalle am 24.06.

Liebe Schützen,
am Samstag, den 24.06.2017 ab 14.30 Uhr findet im Mittelsaal der Festhalle zum ersten Mal ein Kaffeetrinken für unsere älteren und verdienten Mitglieder und ihre Ehefrauen statt. ​​Hierzu laden wir sehr herzlich ein.

kein Bild

Versammlung vor Schützenfest am 11.06.

Einladung zurzur Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereins Finnentrop 1921 e.V.  am Sonntag, 11.06.2017 um 11 Uhr beim Waldfest des MGV

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Bürgerschützen,
der Vorstand lädt alle Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.04.2017 um 19 Uhr in den Mittelsaal der Festhalle ein.

1. Begrüßung
2. Informationen zum Förderkonzept / Planungsgutachten zur Modernisierung der Festhalle

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Der Bürgerschützenverein Finnentrop lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 04.03.2017 ab 19:30 Uhr in den Mittelsaal der Festhalle Finnentrop ein. Auf der Tagesordnung steht neben Neuwahlen im Vorstand und Offizierskorps u.a. auch eine Satzungsänderung.

Eine detaillierte Übersicht aller Änderungsvorschläge finden Sie hier.

Hausmeister gesucht

Für unsere Festhalle in Finnentrop suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hausmeister / eine Hausmeisterin.

BSV und Kulturgemeinde gehen weiter gemeinsame Wege

Der Bürgerschützenverein Finnentrop, die Gemeinde Finnentrop und die Kulturgemeinde haben am Dienstagabend einen neuen Nutzungsvertrag für die Festhalle unterzeichnet. Die alte Vereinbarung war nach 50 Jahren ausgelaufen.

Oktoberfest 2016

Jetzt schon einmal Karten für das diesjährige Oktoberfest sichern!

Erste Schützenfest-Fotos online

Unser diesjähriges Jubiläums-Schützenfest ist leider schon wieder passé. Umso schöner, das Fest in Form von Fotos noch einmal Revue passieren zu lassen.
Hier geht's direkt zur Galerie

Achtung Programmänderung

Wir haben kurzfristig unser Programm für das bevorstehende Schützenfest angepasst. So startet das offizielle Programm am kommenden Samstag bereits um 19:30 Uhr und endet pünktlich zum EM-Fussballspiel um 21:00 Uhr.

Dieses wird auf Leinwand übertragen. Im Anschluss daran spielt wie geplant Hitmix zum Tanz auf. In der heutigen Ausgabe des Sauerlandkuriers wird leider noch der alte Festablauf stehen.

Bitte diese Information entsprechend weiterleiten!

Übertragung EM-Viertelfinale

Nach dem Achtelfinal-Sieg bei der EM in Frankreich steht fest, dass Jogis Jungs das Viertelfinale an unserem Schützenfest-Samstag bestreiten. Wir werden das Spiel im kleinen Saal übertragen (Übertragung startet nach dem Zapfenstreich).

Neue Vogelstange eingeweiht

Am gestrigen Sonntag fand das Richtfest an der neuen Vogelstange statt. Unser ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren Brachthäuser Mineralöle und H&R!

Hinweis für alle jungen Schützenfest-Besucher

Die im Bürgerschützen-Echo enthaltenen Gutscheine sind ebenfalls für das Kinderkarussell gültig.

Also, weitersagen!

Bürgerschützen-Echo stimmt Sie auf das Fest ein

Es ist so weit - pünktlich zwei Wochen vor Schützenfest sorgt unser Bürgerschützen-Echo schon einmal für Vorfreude!

Online gibt es das Lesevergnügen hier.

Gertrud Junker verstorben

Liebe Schützenschwestern, Liebe Schützenbrüder,

am Donnerstag, den 09. Juni 2016 verstarb unsere Schützenschwester Gertrud Junker.

Das Seelenamt ist am Mittwoch, den 15. Juni 2016 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St.-Johannes-Nepomuk zu Finnentrop, anschließend findet die Beisetzung auf dem katholischen Friedhof statt.

Einladung zur Versammlung

Wir laden herzlich ein zur Versammlung vor Schützenfest. Traditionell treffen wir uns im Rahmen des Waldfestes des MGV Finnentrop.

Unser Schützenfest wird kunterbunt

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für unser junges Publikum etwas Besonderes anzubieten haben - Kinderschminken!

Ein Vorgeschmack auf Schützenfest

Wir konnten einen ganz besonderen Act für unser diesjähriges Schützenfest buchen - die "Wupper District Pipe Band".

Eine Hörprobe gibt es schon einmal vorab hier

1.Korporalschaft Finnentrop on tour

Der diesjährige Ausflug der 1.Korporalschaft des Bürgerschützenvereins Finnentrop findet am Samstag, dem 21.05.2016 statt. Um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Festhalle. Nach einer ausgiebigen Tour mit diversen Verpflegungsstationen findet der Abschluss auf dem Waldfest des MGV Finnentrop im Schee statt. Anmeldungen nimmt die Korporalschaftsführung telefonisch oder per Mail unter 1.Korporalschaft@finnentrop.com entgegen.

Treffen 3. Korporalschaft

Die 3. Korporalschaft des Bürgerschützenvereins Finnentrop trifft sich am Donnerstag, den 21.04.2016 um 19 Uhr zum Korporalschaftstreffen in der Ratsschänke. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Neuwahlen.

Übergabe des Königsordens an den ersten Vorsitzenden (v.l. Sebastian Hatzfeld, Bernd Pape)

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag (27.02.2016) waren alle Finnentroper Bürgerschützen zur Jahreshaupversammlung in der Festhalle geladen.

Ein Jahr geht zu Ende

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen!

Wir sagen DANKE für ein ereignisreiches BSV-Jahr. Wir wünschen allen ein tolles Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2016!

Weihnachtskonzert des Musikvereins Grevenbrück

Am 13.12.2015 veranstaltet der Musikverein Grevenbrück sein großes Weihnachtskonzert in der Schützenhalle Grevenbrück. Alle Finnentroper Schützen sind herzlich willkommen!

Abrechnungsversammlung 2015

Nicht vergessen - am kommenden Freitag findet die Abrechnungsversammlung statt.

Dirndl und krachlederne Büchsen in Finnentrop

„Fast wie dahoam“ können sich am 26. September 2015 die Gäste des Bürgerschützenvereins Finnentrop e. V. in der vereinseigenen Festhalle fühlen. Einlass ist ab 18 Uhr , dann wird mit schäumendem Fassbier und bayrischen Schmankerln ein Oktoberfest der Superlative gefeiert.

gehZeiten - Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft.

Performance, Text, Tanz und Film: Katrin Schafitel, Diether Sommer, Brigitte
Spielmann-Sommer, Katja Wachter
Zeit: 20.00 Uhr
Schützenhof Lichtspiele, Finnentrop, Kirchstr. 50

Schützenfest Bilder nun online

Die Schützenfest-Bilder sind nun online - viel Spaß beim Stöbern!

Erste Fotos vom Vogelschießen

Auf der Internetseite des Sauerlandkuriers sind einige Fotos vom Vogelschießen zu finden.
Hier gehts direkt zur Webseite!

Kevin Mennekes ist neuer Jungschützenkönig

Kevin Mennekes ist neuer Jungschützenkönig des BSV! Zur Jungschützenkönigin wählte er seine Freundin Christina Plaßmann.

Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Jungschützenkönigspaar ein tolles Festjahr!

Finnentrop hat einen neuen Regenten

Mit dem 68. Schuss sichterte sich Bernd Pape die Königsehre und regiert fortan die Finnentroper Schützen!

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eine tolle Zeit!

Schützenfest-Zeitung 2015

Es ist so weit - wir liefern pünktlich vor Schützenfest die passende Literatur zur Einstimmung auf unser diesjähriges Hochfest!

Hier geht es direkt zum Lesevergnügen!

Königinnen-Schießen in Bilstein

Im Rahmen der Bilsteiner Meilertage findet am 06.06.2015 das "1. Vogelschießen der Schützenköniginnen". Auch der BSV wird an der Veranstaltung teilnehmen und Königinnen ins Rennen um die Krone schicken. Alle Supporter sind herzlich willkommen, unsere Königinnen zu unterstützen!

Neuwahlen 2015

Nachfolgend eine Übersicht über die Neugewählten bzw. Wiedergewählten:

Sebastian Hatzfeld ist neuer 1.Vorsitzender

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Sebastian Hatzfeld zum neuen 1. Vorsitzenden des Bürgerschützenvereins gewählt. Wir bedanken uns bei Bernhard Sieler für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren. Gleichwohl wünschen wir Sebastian Hatzfeld viel Erfolg für die Zukunft!

Terminhinweis: Jahreshauptversammlung 2015

Die Jahreshauptversammlung findet am kommenden Freitag, 13.03. ab 19 Uhr im Mittelsaal der Festhalle statt.

Fotos vom Oktoberfest

Die ersten Fotos vom Oktoberfest sind nun online - viel Spaß beim Stöbern! Link

3. Oktoberfest

Finnentroper freuen sich jetzt schon auf das bevorstehende Oktoberfest! Weitere Informationen finden Sie hier.

Schützenfestbilder jetzt online!

Einige Bilder vom diesjährigen Schützenfest sind nun online. Viel Spaß beim Stöbern!

Ralf-Paul Beckmann ist Schützenkönig

Der Bürgerschützenverein Finnentrop hat einen neuen König!

Mit dem 84. Schuss sichterte sich Ralf-Paul Beckmann die Königsehre und regiert fortan mit seiner Königin Sabine Behner die Finnentroper Schützen! Erstmalig in der Geschichte kommen König und Jungschützenkönig aus einem Haus, denn bereits Samstag wurde Sohn Yannik Beckmann Jungschützenkönig.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eine tolle Zeit!

Wir haben einen neuen Jungschützenkönig

Yannik Beckmann ist neuer Jungschützenkönig des BSV! Zur Jungschützenkönigin wählte er Paulina Wintersohle.

Wir gratulieren herzlich!

Antreten der dritten Korporalschaft

Die 3. Korporalschaft des BSV Finnentrop trifft sich am Schützensonntag um 13:30 Uhr zum Antreten wie letztes Jahr in der unteren Mozartstraße. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Schützenfestzeitung jetzt online lesen

Die brandneue Ausgabe der Schützenfestbeilage ist nun online abrufbar.

Die neue Schützenzeitung weckt auch das Interesse der jüngsten Schützen

Jakob Ruhrmann hat mächtig Spaß beim Schmökern in der neuen Schützenfestzeitung.

Vorbereitungen zum Schützenfest laufen auf Hochtouren

Die Korporalschaftsführer der ersten und zweiten Korporalschaft haben am Samstag mit hydraulischer Unterstützung die Wimpelketten an der Bamenohler Straße angebracht.

Die erste Korporalschaft tritt am Sonntag in der Tallage an

Zum diesjährigen Schützenfest lässt die erste Korporalschaft des Bürgerschützenvereins Finnentrop eine alte Tradition wieder aufleben und tritt am Schützenfestsonntag bereits ab 13:30 Uhr am Bahnhof an.

Vorankündigung Schützenfestzeitung

Auch in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage der Schützenfestzeitung. Hier erhalten Sie wie gewohnt alle Infos rund um das diesjährige Fest! Die Verteilung erfolgt zwei Wochen vor Schützenfest.

Mitgliederversammlung am 21.06.

Die Mitgliederversammlung findet am 21.06. ab 19 Uhr im Mittelsaal der Festhalle statt. Im Anschluss wird das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft übertragen.

WM XXL

Auch in diesem Jahr erhält das deutsche Team wieder lautstarke Unterstützung aus Finnentrop. Alle deutschen Spiele der Fussball WM werden wie gewohnt auf Großbildleinwand übertragen.

Treffen der 2. Korporalschaft

Die 2. Koporalschaft trifft sich am 6.6. ab 19 Uhr zur Besprechung in der Ratsschänke. Die Korporalschaftsführer bitten um zahlreiches Erscheinen.

Versammlung der 3.Korporalschaft

Am Freitag, den 23. Mai findet für die Mitglieder der 3. Korporalschaft um 19:00 Uhr ein Korporalschaftstreffen in der Ratsschänke am Marktplatz statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Anmelden zum Königstreffen / Bildband weiterhin erhältlich

Majestäten tagen am Samstag im Mittelsaal der Festhalle

Bildband der ehemaligen Kaiser, Könige und Jungschützenkönige des BSV weiterhin verfügbar

Vogelschießen: Gremium erarbeitet Richtlinien

Schießstandrichtlinie / Schützenvögel

Schützenvögel erneut auf Prüfstand

Bundesinnenminister lädt heimische Traditionsschützen an den Tisch, wenn es um Sicherheit von Adlern und Kugelfängen geht.

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung. Sebastian Hatzfeld neuer Schützen-Vize

Sebastian Hatzfeld löst Heinz-Josef Schröder im Amt als zweiter Vorsitzender ab.
NEU: Jetzt mit Presseartikel aus Westfalenpost, SauerlandKurier und SWA vom 26.02.2014

Heimische SPD-Abgeordnete wollen Schützenvereinen hohe Kosten ersparen

Gemeinsamer Brief der südwestfälischen SPD-Bundestagsabgeordneten an den Innenminister. Novellierung der Schießstandverordnung soll noch einmal überprüft werden.

Jahreshauptversammlung am Freitag in der Festhalle

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21. Februar werden auch wieder die Königsorden der amtierenden Majestäten übergeben.

Hinweis: > Im Anschluss an die Versammlung wird der Osterfeuerfilm der Maiböcke gezeigt <

Neue Schießstandrichtlinie wird in dieser Schützensaison umgesetzt

Schützen müssen ihre Vogelstange einzäunen, Richtlinie des Bundesinnenministeriums umfasst 112 Seiten.

Leise köchelt die Diskussion ums "Hadewuk" im Lennepark

"Schließlich haben die Schützenvereine in den Jahren für die Kultur auch immer den Kopf hingehalten", so Bürgermeister Dietmar Heß im Rahmen der Diskussion um das ehrgeizige Projekt "Haus der Wirtschaft und Kultur", das verwaltungsintern auf das trendige Kürzel "Hadewuk" hört.

Versammlung der 1. Korporalschaft

Die diesjährige Versammlung der 1.Korporalschaft des Bürgerschützenvereins findet am Freitag, dem 24.01.2014 um 19 Uhr im Gasthof "Zum Alten Hof" in Finnentrop statt. Themen sind u.a. die Planungen der Aktivitäten in 2014 sowie die Vorbereitung eines Ausfluges. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Weitere Fotos zum Konzert mit Wingenfelder verfügbar

Letzte Aktualisierung am 27. Dezember 2013

© by f-o-t-o-s.de

Meet & Greet hinter den Kulissen, lockere Begegnung mit den Künstlern

NEU hinzugefügt, der Bericht aus dem SauerlandKurier vom 11.12.2013
Der Funke sprang schnell über, das Publikum hatte ein Gespür dafür, was dort oben auf der Bühne passierte. Diese Jungs brachten aber auch mächtig viel Live-Erfahrung mit nach Finnentrop.

Ein grandioser Konzertabend mit den Brüdern Wingenfelder

Die treue Fangemeinde kam am Freitag in der Festhalle voll auf ihre Kosten. Hier die ersten Fotos... NEU hinzugefügt, der Bericht aus der Westfalenpost vom 10.12.2013

Die Abendkasse ist noch geöffnet

Gestern Abend lief im WDR in der "Lokalzeit Südwestfalen" unter der Rubrik "Tipps und Termine" eine Ankündigung für unser heutiges Konzert mit Wingenfelder.

Warnung vor dubiosen Ticket-Angeboten

Es sind noch ausreichend Tickets für das Wingenfelder-Konzert zu Normalpreisen verfügbar. Auch die Abendkasse wird geöffnet sein. Wir warnen unsere Gäste vor dubiosen Angeboten von windigen Wiederverkäufern mit überteuerten Tickets.

Großer Wingenfelder-Bericht im Sauerlandkurier

Lesen Sie hier den kompletten Bericht.

Tour erfolgreich gestartet, am Nikolaustag in Finnentrop

Im Juni diesen Jahres standen Kai und Thorsten Wingenfelder noch mit Fury in the Slaughterhouse bei einem einmaligen Konzert unter dem Motto „Eine Stadt, eine Band, ein Konzert!“ in Hannover vor 25.000 Zuschauern auf der Bühne. Jetzt sind die Jungs auf Selbstauslöser-Tour, die am 14. November in Bremen startete und die Band bisher unter anderem nach Stralsund, Hamburg, Lübeck, Magdeburg, Leipzig und Kassel führte.

Profi-Fotograf Peter Gebhard vor seiner Sauerland-Premiere

Gletscher und Geysire, Wüsten und Vulkane - auf Island ist die ganze Kraft der Erde sichtbar! Der renommierte Profi-Fotograf Peter Gebhard kennt die faszinierende Insel am Polarkreis seit 20 Jahren - Auch GEO hat die schönsten Bilder des mehrfachen Island-Buchautoren schon veröffentlicht. Der vielbeschäftigte Fotograf feiert mit seinem Gastspiel am Sonntag im Kult(ur)-Kino seine Sauerland-Premiere.

Irland - Die grüne Insel

Es muss einen Grund haben, dass sich nahezu alle, die die grüne Insel am Rande Europas einmal besucht haben, fortan als Irlandliebhaber bezeichnen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden.
NEU - jetzt mit Artikel aus der WP vom 04.11.2013

Arche Noah auf Entdecker-Tour

Kids erleben spannenden Nachmittag im Kino
NEU - Jetzt mit Artikel aus der WP / WR

Anekdoten einer Männerfreundschaft und Kurioses aus dem Tour-Alltag

Der kuschelige Kinosaal, in den sich der „Keiler“ regelrecht verliebt hat, bot am Freitag mit seinem schmucken Ambiente die optimale Bühne für einen rundum gelungenen Unplugged-Abend, der von den heimischen Formationen „Live Rhythm“ und „Bongens“ abgerundet wurde.

Support für Wingenfelder steht nun auch fest

Während Steffi und Helge beim Konzert von Norman Keil noch quasi als „Come in Support“ die Zuschauer vor dem Konzert im Kino-Foyer begeisterten, steht das Duo "Live Rhythm" jetzt als Support für Wingenfelder am 06. Dezember fest.

Grandioser Konzertabend im traditionsreichen Kino-Gemäuer

Norman Keil machte im Rahmen seiner kleiner Deutschland-Tour auch Station in Finnentrop.

Das Wingenfelder-Duo zu Gast beim NDR

In der vergangenen Woche waren Kai und Thorsten Wingenfelder beim NDR zu Gast. Das Video ist über den Link erreichbar.

Der Kulturherbst im Kult(ur)-Kino steht in den Startlöchern

Gitarrist Norman Keil freut sich schon mächtig auf den Auftritt in unserem Kinosaal.

Glückliche Gewinner der Oktoberfest-Tombola gesucht!

Einige Preise aus der großen Oktoberfest-Tombola wurden noch nicht abgeholt.

Vorfreude auf den schnuckeligen Kinosaal

Auftakt-Veranstaltung des diesjährigen „Kulturherbst im Kult(ur)-Kino“ / Verlosung von Konzert-Tickets

Weiterer Support für Norman Keil-Konzert bestätigt

LIVE RHYTHM - das sind Stefanie Schürholz (Gitarre, Gesang) und Helge Heinze (Cajón, Gesang). Das heimische Duo stimmt die Zuschauer bereits vor dem Konzert am 11. Oktober im Kino-Foyer auf den Unplugged-Abend ein.

Bundesschützenfest in Rüblinghausen

Impressionen vom Bundesschützenfest in Rüblinghausen.

Abrechnungsversammlung am Freitag in der Festhalle

Am Freitag findet die diesjährige Abrechnungsversammlung des BSV statt.

Wingenfelder steigen auf Platz 23 in die deutschen Albumcharts ein

25 Jahre nach dem Start von "Fury In The Slaughterhouse", im Jahr 2011 präsentierten Kai und Thorsten das erste gemeinsame Solo-Album "Besser zu zweit" (Charts #35), das Kritiker und Fans gleichermaßen begeisterte.

Neues Wingenfelder-Video ist erschienen

Das neue Video zu „Du bist die Nacht“ von WINGENFELDER feiert Weltpremiere bei FFN. Schauen Sie es sich jetzt bei uns schon an.

Auf Platz 1 in den Top 100 Album-Charts

Das neue Album "Selbstauslöser" von Wingenfelder ist auf Platz 1 in den Top 100 Album-Charts bei Media-Markt eingestiegen :-)))

Glückliche Gewinner stehen fest

Die glücklichen Gewinner unserer Ticketverlosung zum Wingenfelder-Konzert stehen fest.

Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets für das Wingenfelder-Konzert

Im Dezember 1986 gründeten die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder zusammen mit Rainer Schumann, Christof Stein-Schneider und Hannes Schäfer in Hannover die Band "Fury in the Slaughterhouse" und wurden innerhalb kürzester Zeit international bekannt.

Vorverkauf für Wingenfelder gestartet

Tickets für das Wingenfelder-Konzert am 06.12.2013 bekommen Sie an folgenden Vorverkaufsstellen:

Zweites Wingenfelder-Video heute erschienen

Heute wurde das zweite Video aus dem Album „SELBSTAUSLÖSER“ bei MyVideo veröffentlicht. Sehen Sie selbst

Finnentrop von oben

"Unsere Region aus der Luft" - so heißt die Fotoaktion der WAZ. Der Luftbildfotograf kreiste auch über den Dächern Finnentrops - überzeugen Sie sich selbst!

Wingenfelder - Video zur ersten Single erschienen

Mit „ Selbstauslöser“ legen die beiden Brüder, Kai und Thorsten Wingenfelder, nach ihrem 2011er Chart-Debut „Besser zu zweit“, nun ihr 2tes Album vor. Den Namen von wingenfelder:Wingenfelder auf Wingenfelder zum Maximum komprimiert, wollten die beiden ehemaligen Fury In The Slaughterhouse-Köpfe endlich ihr Popalbum schreiben und genau das, ist es auch geworden.

Besondere Ehrung

Finnentrop. (ff) Im Rahmen des Schützenfestes in Finnentrop wurde zwei Vorstandsmitgliedern des Bürgerschützenvereins eine besondere Ehrung zuteil.

Der Festzug von oben

Der diesjährige Festzug wurde aus einem ganz anderen Blickwinkel aufgenommen.

Der Festzug aus der Vogelperspektive

Unser Festzug wurde am Sonntag mit einem Multicopter aus einer ganz anderen Perspektive gefilmt.

Roland Klein ist Schützenkönig in Finnentrop

Es gab wohl niemanden auf dem Platz unter der Vogelstange am Nordzubringer, der ihm diesen lang ersehnten Titel nicht gegönnt hätte.

Schützen erlebten rauschenden Sonntag

Die Bürgerschützen erlebten bei wahrem Kaiserwetter einen ereignisreichen Schützenfestsonntag.

Neue Fahne der Bürgerschützen geweiht

Im Rahmen des Schützenhochamts wurde am Sonntag die neue Fahne des Bürgerschützenvereins durch Pfarrer Kinold geweiht.

Johnny Hegener ist neuer Jungschützenkönig

Finnentrop. (ff) König mit Anlauf und Vorankündigung: John Eric Hegener sicherte sich in seinem dritten Versuch am Samstag die Königswürde der Nachwuchsschützen. Bei herrlichem Sommerwetter strahlte der neue Jungschützenkönig mit der Sonne regelrecht um die Wette. Für die Bürgerschützen ein Festauftakt nach Maß.

Hinweis der 1.Korporalschaft zum Schützenfest

Die Mitglieder der 1. Korporalschaft treffen sich am Sonntag um 13:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Alten Hof“ in Finnentrop. Nach einem kurzen Platzkonzert des begleitenden Musikvereins „Trompeten-Klänge Bochum-Kornhapen e.V.“ unter der Leitung von Hans-Werner Wenk werden die Festzugteilnehmer mit Steinhoff’s Planwagen pünktlich zum Antreten zum Rathausplatz gefahren. Somit entfällt der beschwerliche Aufstieg aus der Tallage zur Finnentroper Hochebene.

Schützenfestzeitung 2013 jetzt schon online

Die Schützenfestzeitung 2013 ist fertiggestellt. Auf 44 Seite erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das diesjährige Fest. Die Zeitungen werden am kommenden Woche an alle Finnentroper Haushalte verteilt. Online können Sie jetzt schon lesen. Viel Spaß!

Wingenfelder wieder zu Gast in Finnentrop

Am 06. Dezember präsentiert der Bürgerschützenverein die Fury-Frontbrüder in der Festhalle Finnentrop, mit im Gepäck das brandneue Album, das am 23. August erscheint.

Kartrennen für BSV-Jungschützen

Kulturelle Berührungsängste kennt der Sauerländer nicht. Das gilt auch für seine Vereine. Mit nahezu vollem Teilnehmerfeld steigt am Abend des 28. Juni der „Große Preis der Jungschützen Finnentrop um die Kart-Trophäe der Sparkasse Finnentrop 2013“ auf dem örtlichen Schützenplatz.

Waldfest abgesagt

Der MGV hat das Waldfest aufgrund des gemeldeten Wetters abgesagt. Die BSV-Versammlung findet am Sonntag um 11.00 Uhr im Mittelsaal der Festhalle statt.

Bitte weitersagen!

Wanderung der Finnentroper Schützenvereinsvorstände

Der Bürgerschützenverein war in diesem Jahr Ausrichter für die gemeinsame Wanderung der Schützenvereinsvorstände aus dem gesamten Gemeindegebiet. Am Samstag konnte der erste Vorsitzende Bernhard Sieler rund 150 Offizielle der Schützenvorstände im Mittelsaal der Festhalle begrüßen.

Paradiese vor der Haustür - Die Nordsee von oben

Finnentrop. (ff) Lachende Gesichter, leuchtende Augen und tatsächlich stieß mancher Zuschauer seinen Sitznachbarn an: „Da war ich letzten Sommer noch im Urlaub“. Das Paradies liegt oftmals direkt vor der Haustür, ein exotisches Schauspiel im hohen Norden.

Nicht vergessen - ab heute ist "großes Kino" in Finnentrop angesagt

Ab heute gastiert "Die Nordsee von Oben" im Finnentroper Kino. Lassen Sie sich das Spektakel nicht entgehen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie hier.

Support für Norman Keil steht fest

Der Support für das Konzert mit Norman Keil am 11.Oktober steht fest: BONGEN`S. Eine Handvoll Indie-Pop (aber nicht so kitschig), eine Prise Singer-/Songwriter (aber nicht so verkopft) und eine satte Schüppe Rock (aber nicht so platt). BONGEN’S aus Köln stellen ihr Debütalbum „Hagel Graupel Weltraumschrott“ vor. Weiter

Bundesstart 'Die Ostsee von oben' im Kult(ur)-Kino

Hunderttausende begeisterte Zuschauer konnten sich bereits im Kino davon überzeugen wie exotisch die Nordseeküste aus der Vogelperspektive aussieht. In mehr als 400 Kinos in ganz Deutschland von Flensburg bis Oberammergau füllte "Die Nordsee von oben“ die Kinosäle. Silke Schranz und Christian Wüstenberg wollen mit ihrem neuen Film zeigen, dass "Die Ostsee von oben" mindestens genauso faszinierend ist. Weiter

Jahreshauptversammlung 2013

Die Bürgerschützen erlebten am Samstagabend im Mittelsaal der Festhalle eine unaufgeregte Jahreshauptversammlung, die von Zufriedenheit mit den Geschäftszahlen und Kontinuität bei den Vorstandswahlen geprägt war.

kuersche rockt das Kino

Finnentrop. (ff) Die laufenden Bilder flimmern schon lange nicht mehr über die Leinwand im altehrwürdigen Kinosaal, aber immer mal wieder öffnen die Schützenhof-Lichtspiele ihre Pforten für Konzert- und Kleinkunst-Abende.

Jahreshauptversammlung

Schützenbrüder und -schwestern aufgepasst! Am kommenden Samstag, 16.03. um 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung statt!

Versammlung 1. Korporalschaft

Einladung zur Versammlung am 01.03.2013

Kulturherbst im Kultkino 2013

Auch in diesem Jahr hat der BSV-Herbst wieder einiges zu bieten... Überzeugen Sie sich selbst Überzeugen Sie sich selbst

Jetzt noch schnell Tickets sichern

Am 15.03. ist es soweit! Jetzt noch schnell Tickets sichern unter ticketkontakt@finnentrop.comoder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Norman Keil - Unplugged im Kino

Endlich ist der Deal fix, die Auftaktveranstaltung des diesjährigen „Kulturherbst im Kultkino“ ist unter Dach und Fach. Der Bürgerschützenverein präsentiert mit Norman Keil am Freitag, 11. Oktober 2013 ein weiteres hochkarätiges Unplugged-Konzert in den Schützenhof-Lichtspielen. weiter...

Abenteuer Island

Der Island-Bildband in VIEW ! November 2012 -Das Magazin VIEW (stern) berichtet in einer 11-seitigen Reportage über Peter Gebhards großes neues Island-Buch.

Grußwort des 1.Vorsitzenden zum bevorstehenden Weihnachtsfest

Lesen Sie hier das Grußwort des 1.Vorsitzenden Bernhard Sieler:

Kuersche - der Überlebenskünstler

Lesen Sie hier den Artikel aus dem Sauerlandkurier zum Kuersche-Konzert

Schützenpost jetzt online

Die aktuelle Ausgabe der Schützenpost ist nun online. Über den unten stehenden Link gelangen Sie direkt zum Download.

Die neue Schützenpost kommt!

Langsam, aber sicher - es weihnachtet sehr. Zum diesjährigen Weihnachtsfest erscheint eine Sonderausgabe der SCHÜTZENPOST.

Exklusives Konzert in den Schützenhof-Lichtspielen - rechtzeitig Tickets sichern

Nachdem Thorsten Wingenfelder mit seinem Solo-Album bereits im Jahre 2007 im frisch renovierten Kino gastierte, danach die ehemaligen Fury-Frontbrüder wingenfelder:Wingenfelder unter dem Motto „Besser zu zweit“ im März 2011 gemeinsam ein furios Konzert in der Finnentroper Festhalle zelebrierten und wingenfelder:Wingenfelder im Rahmen ihrer Trio-Akustik-Tour gerade aktuell Anfang November 2012 einen exklusiven und bereits Monate vorher ausverkauften Gig in gemütlicher Atmosphäre ablieferten, möchten wir unsere erfolgreiche Serie mit ehemaligen Fury-Musikern auch in 2013 fortsetzen.

Fesselndes Finish des Kulturherbstes im Kino

Unsere Veranstaltungsreihe „Kulturherbst im Kultkino“ hat am gestrigen Abend mit der Multivisionsshow „Die große Reise - Abenteuer Weltumrundung“ in den „Schützenhof-Lichtspielen“ seinen Abschluss gefunden. Vier Jahre, 73.000 Kilometer, mit Fahrrad und Tuk Tuk durch fünf Kontinente - Weltenbummler Daniel Snaider berichtete mit beeindruckenden Bildern von dieser ungewöhnlichen Reise.

© by f-o-t-o-s.de

Grandioses Konzert begeistert

Der altehrwürdige Kinosaal bot am Freitagabend die entspannte Kulisse für ein Konzert der Ex-Fury-Frontbrüder Kai und Thorsten Wingenfelder, die mit ihrem Gitarrero Norman Keil im Rahmen ihrer exklusiven Trio-Akustik-Tour Station in den Schützenhof-Lichtspielen machten.

kein Bild

Kulturherbst geht in die zweite Runde

Mit der Veranstaltung "Die große Reise" geht der BSV-Kulturherbst in die nächste Runde.

Konzertinfos zu wingenfelder:Wingenfelder

Das Konzert mit den Ex-Fury-Frontbrüdern Kai und Thorsten Wingenfelder am Freitag im Kino ist bereits seit Monaten ausverkauft. An der Abendkassewerden daher leider keine Tickets mehr verfügbar sein!

Eine umfangreiche Fotogalerie zum Konzert wird ab dem kommenden Wochenende unter www.f-o-t-o-s.de zu finden sein.

kein Bild

Oktoberfest 2012 - Schee woas!

Das erste Oktoberfest war ein voller Erfolg!Die Bilder vom Event sind nun online! Übrigens: Auch 2013 findet das Oktoberfest am letzten Septemberwochenende statt!

Kulturherbst im Kultkino

Nicht vergessen - der Herbst hat einiges zu bieten.

Morgen ist es soweit - Finnentrop lädt zum Oktoberfest

Am morgigen Samstag wird Oktoberfest in der Festhalle Finnentrop gefeiert. Wer sich noch kein Ticket im VVK gesichert hat, dem ist die Möglichkeit ab 19 Uhr an der Abendkasse gegeben.

Der BSV freut sich auf ein tolles Fest!

1. Korporalschaft lädt zum Ausflug ein

Der diesjährige Ausflug der ersten Korporalschaft findet am 15.09. statt. Das Ziel bleibt bis zur Abreise geheim.

Unsere Königin braucht die Unterstützung des gesamten BSV

Unterstützt unsere Königin Nicole bei "Wahl zur WP-Schützenkönigin des Jahres 2012".

Königinnen auf Wanderschaft - Regentinnen dabei nicht wasserscheu

Die amtierende Kaiserin Kornelia Hasenau hatte am letzten Freitag im August zur jährlichen Wanderung eingeladen und die ehemaligen Schützen- und Jungschützenköniginnen waren trotz Regenschauers erschienen. Auch die amtierende Schützenkönigin Nicole Tillmann, die sich aktuell im Wettbewerb der Westfalenpost zur "Königin 2012" der Abstimmung stellt, war natürlich mit von der Partie.

Einladung zur Abrechnungsversammlung

Die diesjährige Abrechnungsversammlung findet am Freitag, 07.09. ab 19.00 Uhr im Mittelsaal der Festhalle statt. Alle Mitglieder des BSV sind herzlich eingeladen.

Bildergalerie Schützenfest 2012

Einige Impressionen vom diesjährigen Schützenfest sind nun in der Galerie zu finden. weiter

Marko Tillmann regiert Finnentrop

Die einzige Motivation, die den neuen Finnentroper Schützenkönig angetrieben hat, war wohl die Tatsache, „dass wir dann wenigstens im nächsten Jahr nicht auf die Lennestraße marschieren müssen“. Scheute der frischgebackene König doch offensichtlich den weiten Festzugweg, falls Mitbewerber Hubertus Poggel den Vogel abgeschossen hätte. weiter

Der königsblaue Jungschützenkönig mit dem

Felix Baier ist neuer Jungschützenkönig

Finnentrop. (ff) Das Handy feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und die aktuellen Vertreter dieser Gattung, die Smartphones, sorgten am Samstag dafür, dass sich die Meldung wie ein Lauffeuer verbreitete: Felix Baier heißt der neue Jungschützenkönig in Finnentrop. weiter

Schützenfestzeitung 2012 jetzt online

Aufgepasst - Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ausführliche Schützenfest-Zeitung. Sie enthält Informationen zum Schützenfest, Hintergründe zu den Majestäten und Impressionen von vergangenen Schützenfesten. Diese Zeitung wird allen Finnentroper Haushalten zugestellt. Zusätzlich ist sie auf unserer Webseite als PDF-Download verfügbar.

Mitgliederwerbung lohnt sich!

Alle Schützen sind aufgerufen, neue Mitglieder für den BSV zu werben und zu begeistern!

wingenfelder:Wingenfelder wieder in Finnentrop

Nach dem großen Erfolg ihres 2011er Debutalbums „Besser zu zweit“ (u.a. beim gefeierten Konzert in der Finnentroper Festhalle am 19. März 2011) samt ihrem wunderschönem Nachzügler Album „Off the record“, sowie zwei gefeierten Tourneen und vielen Festivals gilt es nun eine weitere Facette von wingenfelder:Wingenfelder zu erleben... weiter

Altpapiersammung in Finnentrop

Am Samstag, den 28. April, findet eine Altpapiersammlung in Finnentrop statt. Die Jungschützen des Bürgerschützenvereins Finnentrop und die Jugendlichen des Spielmannszuges Finnentrop bitten alle Bürger das gesammelte Papier bis 9 Uhr gut sichtbar an die Straße zu stellen. Der Erlös dieser Sammelaktion fließt in die Jugendförderung beider Vereine. Zusätzlich kann auch der Container an der Schützenhalle genutzt werden.

Osterhasen und Ostereier

Frohe Ostern!

Der BSV Finnentrop wünschen allen Mitgliedern und Besuchern der Webseite schöne und erholsame Osterfeiertage!

Jahreshauptversammlung 2012

Für Schützenchef Bernhard Sieler, der das Amt des ersten Vorsitzenden vor vier Jahren in unruhigen Vereinszeiten übernahm, stand die Wiederwahl an. Im Gegensatz zu seiner damaligen Ankündigung, dass er nach diesen vier Jahren den Posten in andere Hände abgeben möchte, stellte sich Sieler jetzt erneut dem Votum der Jahreshauptversammlung.

Schützenpost März 2012

Die aktuelle Schützenpost ist pünktlich zur Jahreshauptversammlung erschienen. Sie können das Dokument hier herunterladen.

Multivisionsshow 'Die große Reise'

Die beiden Altmühltaler Susi Bemsel und Daniel Snaider brachen im Frühjahr 2002 auf, um von Deutschland nach Südamerika, Daniels alte Heimat zu radeln. Aus einem kurzen „Südamerikatrip“ entwickelte sich eine ausgewachsene Weltumrundung von vier Jahren, die mit der Rückkehr nach Deutschland in einem alten, original, dreirädrigen, thailändischen Taxi endete. Am 12.11.2012 berichten sie von Ihrer Reise. Weitere Informationen finden Sie hier.

Multivisionsshow Cornwall

Im Oktober 2012 ist es wieder einmal so weit - Georg Krumm nimmt uns mit auf eine Reise in die wunderschöne Natur Cornwalls. Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

Einladung JHV 2012

Die diesjährige JHV findet am Samstag, 10.03. ab 19.30 Uhr im Mittelsaal der Festhalle statt. Alle Mitglieder des BSV sind herzlich eingeladen.

BSV holt den ersten Preis beim Fussballturnier des FC Finnentrop

Dass der BSV nicht nur unter der Vogelstange Zielsicherheit beweist, zeigt der erste Platz beim Fussballturnier des FC Finnentrop. Die sieben Männer setzten sich in einem dramatischen Finale nach Elfmeterschießen gegen die Scheebomber durch. Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr startet die "Mission Titelverteidigung".

Multivisionsshow Neuseeland

Am Montag, den 17.10.2011 gastiert Georg Krumm mit seiner Multivisionsshow zum Thema "Neuseeland - grüne Paradise im Südpazifik" im Finnentroper Kino. Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.