Slide 1 Slide 2 Slide 3

Korporalschaften

"Am 23.11.1996 sind drei Korporalschaften gegründet worden. Jedes in Finnentrop wohnende Mitglied wurde einem Bezirk zugeordnet (Bezirk 1 = unterer Bereich, Bezirk 2 = mittlerer Bereich, Bezirk 3 = oberer Bereich). [..]
Die Korporalschaften haben die Aufgabe, die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein zu verstärken, Ideen für das Vereinsleben zu liefern, und die Qualität der Schützenfestzüge zu verbessern.
Den Korporalschaften steht je ein Korporalschaftsführer und ein Stellvertreter vor."


So steht es im § 18a der Satzung. Zweifellos haben die Korporalschaften ihre Aufgabe bisher erfüllt:
Durch die Motivation, bei jedem Festzug die stärkste Gruppe zu stellen, konnte die Beteiligung in den letzten Jahren stark verbessert werden. Außerdem sieht der Festzug mit Hut und Korporlschaftskrawatte einfach besser aus!

Die Korporalschaftsführer im Überblick

1. Korporalschaft
Bezirk: unterer Bereich
Korporalschaftsführer: Christian Vollmert
Stellvertreter: John Eric Hegener

2. Korporalschaft
Bezirk: mittlerer Bereich
Korporalschaftsführer: Philip Klinkhammer
Stellvertreter: Alexander Rüsche

3. Korporalschaft
Bezirk: oberer Bereich
Korporalschaftsführer: Simon Hatzfeld
Stellvertreter: Yannick Remmen